Termine: Jahrestage und Veranstaltungen

 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Jahrestag der Ermordung von sechs Jesuiten und zwei Frauen in El Salvador

16. November

Am 16.11.1989 wurden sechs Jesuiten und zwei Frauen an der Universidad Centroamericana »José Simeón Cañas« (San Salvador in El Salvador) durch das Militär El Salvadors ermordet. Die Jesuitenprofessoren, besonders Ignacio Ellacuría, hatten sich gegen Gewalt, gegen die Herrschenden und für Frieden und Gerechtigkeit für das Volk El Salvadors ausgesprochen. Die zwei Frauen wurden ermordet, weil sie zufällig Augenzeuginnen der Hinrichtungen waren.

siehe auch:

  • Wikipedia
  • Sobrino, Jon: Sterben muss, wer an Götzen rührt. Das Zeugnis der ermordeten Jesuiten in San Salvador. Fakten und Überlegungen, Edition Exodus: Fribourg Exodus 1990.

Details

Datum:
16. November
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

San Salvador, El Salvador Google Karte anzeigen